In der Mitarbeitervertretung erreichen uns in den letzten Tagen besonders aus dem Bereich der Kindertagesstätten vermehrt Anfragen rund um den Tarifvertrag.
Aus den Anfragen entnehmen wir, dass sowohl Fehlinformationen wie auch Erwartungen im Umlauf sind. Deshalb möchten wir zu dem aktuellen Stand der Tarifverhandlungen etwas Grundsätzliches mitteilen.
Die MAV führt keine Tarifverhandlungen!
Der Tarifvertrag KAT wird von den Tarifvertragspartnern VKDA (Arbeitgeberverband) und den Gewerkschaften (Ver.di und Kirchengewerkschaft) jeweils für ihre Mitglieder verhandelt.
Da zwei Mitglieder unserer MAV einer Tarifkommission angehören, sind wir über aktuelle Entwicklungen informiert und können diese weitergeben. Wir haben zwar kein Verhandlungsrecht, überprüfen aber die Einhaltung des gültigen Tarifes.
Am 26.04.2023 haben die Tarifkommission der Gewerkschaft Ver.di, der Kirchengewerkschaft und der VKDA sich zu Tarifgesprächen des KAT getroffen. Zu den aktuellen Verhandlungsinhalten und Ergebnissen haben die Gewerkschaften Infos herausgegeben. Der VKDA hat in diesen Verhandlungen nachdrücklich zum Ausdruck gebracht, dass dessen Gesamtvorstand keine Mehrheit für Nachverhandlungen der laufenden Tarifierung erlangt hat. Auch für eine Inflationsausgleichzahlung sah die Arbeitgeberseite keine Notwendigkeit.
Weitere Verhandlungen stehen an. Die nächsten Gespräche gibt es im Sommer. Mit welchen Forderungen von den Tarifkommissionen in die Verhandlung gegangen wird, besprechen die Gewerkschaften mit ihren Mitgliedern.
In jüngster Vergangenheit lief im Bereich öffentlicher Dienst (TVÖD) die sogenannte Lohnrunde. Darüber wurde auch in den Medien viel berichtet.
Der TVÖD hat mit den Lohnverhandlungen im KAT nur indirekt zu tun.
Unsere Entgeltordnung gilt in jedem Fall noch bis zum 31.12.2023
Ihre / Eure Mitarbeitervertretung
Hier könnt Ihr / können Sie das MAV-Info als PDF- Datei herunterladen.